Stillstand in der Cannabislegalisierung

Nach der vollmundigen Ankündigung der Ampelkoalitionäre und der Fixierung des Vorhabens der Cannabislegalisierung im Koalitionsvertrag nach der Bundestagswahl im vergangenen Jahr, erzwungen durch jahrzehntelange aktivistische und politische Bemühungen, erleben wir altbekannten Stillstand statt notwendiger und zügiger Veränderungen im gesellschaftlichen Umgang mit Cannabis.


Während Lobby- und Aktivistenverbände wie der Deutsche Hanfverband, der Bundesverband Cannabiswirtschaft e. V. und auch LEAP (Law Enforcement Against Prohibition) Deutschland e. V. unnachgiebig Vorschläge in Form von einem Gesetzesentwurf für eine notwendige, sofortige Entkriminalisierung von Eigenanbau, Besitz- und Konsum sowie sinnvolle Rahmenbedingungen für den zukünftigen freizeitlichen Cannabismarkt einbringen mauert, verschleppt und verzögert die Bundesregierung konkrete Schritte und eine handfeste öffentliche Diskussion mit Strohmannargumenten um ein dringend notwendiges, zügiges Handeln im Sinne des Gesundheits- und Jugendschutz sowie der freiheitlichen Selbstbestimmung von Cannabiskonsumenten aus politischem Kalkül zu verhindern.


Tag für Tag werden unschuldige Cannabiskonsumenten nach wie vor einer beispiellosen Hexenjagd durch die Strafverfolgungsbehörden ausgesetzt. Öffentlich weitläufig bekannte Fälle aus der jüngsten Vergangenheit lassen die Annahme zu, dass die Härte des Vorgehens seitens der Strafverfolger gegen Cannabiskonsumenten, trotz vermeintlich angestrebter Legalisierung durch die Politik, ein Allzeithoch erreicht hat.


In Anbetracht dieser für die Betroffenen oftmals existenzbedrohenden Situation stellt sich die Frage wie ernst es die Politik und die Bundesregierung mit einer Cannabislegalisierung wirklich meinen kann, wenn kurzfristig mögliche Handlungsoptionen auf dem Tisch liegen aber nicht ergriffen werden.
Es ist mit keinem Argument zu rechtfertigen Cannabis vor einer Legalisierung mit klaren Rahmenbedingungen für einen Legalmarkt nicht unverzüglich zu entkriminalisieren.
Cannabis muss sofort entkriminalisiert werden!

#entkriminalisierungjetzt

Für mehr Content rund um die Legalisierung von Cannabis, Nutzhanf und viel mehr schaut doch bei unserem Freund & Parnter Michael Knodt vorbei:
https://www.instagram.com/d3rmicha/

https://www.youtube.com/@micha-3000

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Von der Natur - Für die Natur

„Wenn wir, um unseren Planeten zu retten und den Treibhauseffekt umzukehren, künftig auf alle
fossilen Brennstoffe und petrochemischen Produkte ebenso verzichten wollen wie auf die Abholzung
unserer Wälder zur Gewinnung von Papier und landwirtschaftlichen Nutzflächen, dann gibt es nur
eine Pflanze, die als nachwachsender Rohstoff in der Lage ist, den Größten Teil an Papier, Textilien
und Nahrungsmitteln sowie des privaten und industriellen Energieverbrauchs zu liefern, und die
zugleich die Umweltverschmutzung eindämmt, die Böden verbessert und unsere Luft reinigt: Es ist
ein alter Gefährte, der dies schon immer getan hat - Cannabis, Hanf, Marihuana!“

Jack Herer